Spielanleitung


Spielart:            Brett- oder auch Tischspiel                                                      Charge: 002

Spieler:             2 (Wettkampfcharakter)

Altersgruppe:    3 bis 99 Jahre

Inhalt:               1 Spielfläche aus Fichtenholz ( 100 x 40 cm),

                         1 Jutesack mit 11 Spielscheiben (eine als Ersatz),

                         1 Spielanleitung 

 

Allgemein

Dies ist ein Brett- oder auch Tischspiel aus Fichtenholz. Das Spiel hat zwei gleich große Spielfeldhälften, die durch eine Hartholz-Mittelleiste getrennt sind. Die zehn runden Hartholzscheiben sollen mittels des Expandergummis durch das Tor in der Mittelleiste gleitend hin und her befördert werden. Das ganze Spiel wiegt ca. 5 kg.

 

Spielvorbereitung

Das Spiel auf einen Tisch oder einfach auf den Boden legen. Jeder Spieler legt fünf Spielscheiben auf seine Seite. Zunächst besser vier Spielscheiben   am Rand platzieren und eine mittig direkt vor dem Expandergummi - und los geht’s…

 

 

Ziel des Spieles

Alle Scheiben müssen durch das Tor in der Mittelleiste in die gegnerische Hälfte befördert werden. Sobald einer der Spieler alle zehn Scheiben auf seiner Seite hat, hat er das Spiel verloren, bzw. der Spieler, der keine Scheibe mehr auf seiner Seite hat, ist der Gewinner.

  

Spielverlauf

Fliegt während des Spieles eine Scheibe aus dem Spielfeld, z.B. in dem sie über den Rand hinausspringt, oder über die Mitteleiste, ohne durch das Tor geschossen zu werden, so ist sie auf der Seite des Spielers wieder einzulegen, der sie aus dem Spielfeld befördert hat.

Weitergehende Spielregeln sind nicht vorgegeben.

 

 

Der Spaßfaktor dieses Spieles ist sehr hoch! Es erfordert einiges an Geschicklichkeit, das Tor in der Mittelleiste überhaupt zu treffen. Und wenn es dann doch endlich getroffen wird, passiert es sehr oft, dass die eigene Scheibe im Tor der Mittelleiste gegen eine gegnerische Scheibe prallt und somit auch wieder zurückkommt.

Also Achtung, sobald der Gegner eine künstlerische Pause einlegt…

Der Spieler, der zum Beispiel schon neun Scheiben auf seiner Seite hat und schon wie der sichere Verlierer aussieht, kann immer noch gewinnen!!!